Skyweb - Das Netzwerk am Flugplatz Marpingen

Als vor ein paar Jahren das Internet als Kommunilkations- und Informationsmedium mehr und mehr an Einfluss gewann, haben sich ein paar Piloten am Flugplatz in Marpingen dazu entschieden, ein zeitgemäßes Computernetzwerk am Landesleistungszentrum Segelflug zu installieren. Seitdem sind die Vereine vor Ort, die Geschäftsstelle Aeroclub Saar e.V. und die Schulungsräumlichkeiten allesamt mit einer leistungsstarken Ethernetverkabelung ausgestattet.

Als besonders schwierig entpuppte sich eine ausreichend schnelle Anbindung des Netzwerks an das Internet. Die Maßgabe war, dass die Anbindung auch für größere Veranstaltungen oder Wettbewerbe ausgelegt sein musste. Da DSL am Fluggelände aufgrund der großen Entfernungen im ländlichen Bereich bis heute aber nur langsam verfügbar ist, musste hier eine andere Lösung gefunden werden

Dank des großen Engagements der Firma intersaar aus Saarbrücken, konnte über eine Richtfunkstrecke der Flugplatz mit einer ausreichenden Geschwindigkeit online gehen. Gleichzeitig wurden auf den hierfür günstig gelegenen Hallen des Flugplatzes Sendeeinrichtungen installiert, über die nun auch bis nach Marpingen hinunter diese Art der Netzanbindung den Anwohnern im Ort zur Verfügung steht.