Teamspeak-Server online

Seit kurzen läuft auf "www.flugplatz-marpingen.de" ein Teamspeak-Server, über den Flugschüler, aber auch "alte Hasen" ihre eigenen Fertigkeiten beim Flugfunk verbessern können.

Teamspeak ist ein Kommunikationssystem, das sich für den Anwender ähnlich verhält wie Kommunikation per Funkgerät. Anstatt über Funkwellen erhalten alle in einem Kanal angeschlossenen Teilnehmer alle Meldungen einer sendenden Station von einem Server als Datenpaket geschickt. Dazu benötigt jeder Teilnehmer ein Teilnehmerprogramm, einen "Client", der auf der Homepage www.teamspeak.com kostenfrei heruntergeladen werden kann. Mit diesem Client meldet sich der Teilnehmer auf unserem Server an und kann sich einem Kanal hinzufügen. Innerhalb einzelner Kanäle ist dann "Funkverkehr" wie beim Flugfunk möglich.

Nähere Informationen gibt es auf der Teamspeak-Seite www.teamspeak.com. Der eine oder andere kennt Teamspeak vielleicht schon und kann andere über die Möglichkeiten informieren.

Solltet Ihr Zugang zum Server benötigen, weil Ihr z.B. eine regelmäßige Übungs-Session anhalten wollt, meldet Euch kurz unter web@aeroclub-saar.de, dort erhaltet Ihr die Zugangsdaten zum Server.
Die Benutzung ist für Verbandsmitglieder natürlich kostenlos!